Unternehmen Stuttgart müssen heute mit dem rasanten Wachstum der Marketing- und Digitallandschaft mitlaufen können. Es ist irrelevant, ob sie im B2C oder B2B-Geschäft sind, wenn sie sich nicht stetig optimieren, werden sie ausscheiden. Das B2B-Marketing zeigt sich durchaus schwieriger als das B2C-Marketing. Die Verkaufszyklen sind länger und komplexer, dazu kommt, dass das Vertrauen der Entscheidungsträger deutlich härter erarbeitet werden muss. Hauptsächlich sind es mehrere Personen, die am Buying-Center und des gesamten Prozesses beteiligt sind. Um Ihre Zielgruppe zu überzeugen, gibt es hier einen kleinen Trick. Überzeugen Sie mit Menschlichkeit und persönlichen, tieferen Gesprächen. Es gibt hier viele Optionen zur Auswahl. Wir schauen uns die sieben Taktiken zur Verbesserung der B2B-Marketingstrategie mal genauer an. Webinar & Live-Videos Studien zufolge sind es rund 80 % der Menschen, die das Anschauen von Live-Videos gegenüber dem Lesen von Blogs bevorzugen. Das “Verhalten” wirkt sich natürlich aus, dass wir immer mehr Videos und Webinare vorfinden. Sie sind zu einem essenziellen Bestandteil von Marketing geworden. Bei diesem Medium gestaltet es sich leicht, Emotionen auszutauschen, wo wir wider beim Menschlichen, Vertrauen wären, also perfekt! Darum sollten Videos und Webinars beim der B2B-Marketingstrategie zum festen Bestandteil gehören. Verwendet man schon Videos, könnte man sie mit Live-Videos optimieren. Dank Facebook wissen wir, dass Live-Videos dreimal mehr angesehen und zehnmal mehr Kommentare erhalten als normale. So gibt es die Möglichkeit Veranstaltungen, beispielsweise mit 20000 Besuchern vor Ort durch einen Livestream über Facebook zu vergrößern. Durch diese Schaltung waren es 100000 Zuschauer mehr im Publikum. Storytelling Aufgabe des Marketings ist es, Ihre Botschaft an die gewünschten Zielgruppen zu verteilen. Obwohl es beim B2B-Marketing darum geht, Investitionsgüter für Unternehmen zu vertreiben, verkaufen sie eigentlich an den Menschen. Der Mensch steht stellvertretend für das Unternehmen. Und so ist es Ziel, sich mit diesem Menschen eine persönliche Ebene aufzubauen. Storytelling ist eine erfolgreiche Strategie, die von vielen bekannten Marken angewendet wird, um eine tiefere Beziehung zu ihrem Publikum aufzubauen. Dazu gehört auch, dass die Zielgruppe sich mit dem Absender (Marke) zu identifizieren. Empfehlungsmarketing durch Mitarbeiter Wer kennt die Produkte besser als Ihre Mitarbeiter, keiner! Wenn man also seine Mitarbeiter dazu bringt in den sozialen Medien, positive Benachrichtigungen zu veröffentlichen, ist das Gold wert. Erstellen Sie eine Plattform für ein Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm. Am besten wird dieses simpel gestaltet und einfach zu bedienen. Damit es den Mitarbeitern auch Spaß macht, die tollen Produkte vorzustellen. Influencer Marketing Die Spalte des Influencermarketings wird oft unterschätzt. Die Influencer besitzen die tolle Gabe, Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Kunden und potenzielle Interessenten benötigen die Gewissheit, dass das Produkt oder der Service tatsächlich reibungslos funktioniert. Wenn also ein bekannter Influencer über Sie als Marke spricht oder weiterempfiehlt, werde Sie von seinen Followern als vertrauenswürdig angesehen. Marketing-Content für mobile Plattformen Um kurz einen Überblick zu gewinnen, im Jahre 2017 wurden 50,3 % des Web-Traffics weltweit aus mobilen Geräten generiert. Oft sind B2B-Entscheider unterwegs und bleiben nicht wirklich über längere Zeit am Schreibtisch. So sind die ständigen Informationsquellen die mobilen, wie Handys oder Tablets. Das ist der Channel, über den man stetig Marketing-Inhalte konsumiert. Damit dies reibungslos funktioniert ist es notwendig. Für den sicheren Erfolg der Marketingstrategie müssen alle Ihre Inhalte und Webseiten für Mobilgeräte optimiert werden. Kunden- Testimonials & Fallstudien Eine Studie über B2B- Marken zeigt, dass Empfehlungsmarketing die Kaufentscheidung von 91 % der Käufer beeinflusst. Die aller selbe Studie sagte auch, dass 62 % der B2B- Vermarkter, Kundenrezensionen als wichtigste B2B- Marketingstrategie genannt haben. Um die Marketingstrategie auf den neusten Stand zu bringen ist es ratsam, Fallstudien und Kundenreferenzen zu berücksichtigen. |