Helmut Schlotterer schreibt mit Marc Cain Geschichte

In den 70er Jahren wurden viele Textilfabriken geschlossen. Dieses Schicksal drohte auch dem Betrieb im Besitz der Familie Schlotterer in Bodelshausen. Sie hätte Konkurs anmelden müssen, wenn Sohn Helmut nicht auf 1973 auf die Idee gekommen wäre, die hochwertige Modemarke Marc Cain Kleider ins Leben zu rufen. Er war weitsichtig genug, die Weichen des Familienbetriebes rechtzeitig in Richtung Zukunft umzustellen. Für viele angehende Geschäftsführer ist er ein großes Vorbild. Der Verkaufserfolg von Marc Cain stützt sich auf verschiedene Pfeiler. Die Grundlage bilden ausgefeilte Textiltechniken, womit die Qualität der Kleidungsstücke über jeden Zweifel erhaben ist. Darauf kann sich der Kreis seiner Kundinnen, die hohe Ansprüche stellen dürfen, verlassen. Aber natürlich gehört auch das Design der allerhöchsten Güteklasse an und nicht zuletzt trägt das Marketing auf entscheidende Weise dazu bei, dass die hochklassige Ware an die Frau kommt.

Haute Couture aus Bodelshausen: Marc Cain

In Bodelshausen gibt es zwar keine Königsallee, dafür für jedoch die Marc Cain-Allee, die für viele modebewusste Frauen ebenso interessant sein dürfte. Dort steht nämlich der Stammsitz von Marc Cain und damit der möglicherweise erfolgreichsten Modemarke Deutschland. Derzeit lässt sich sogar feststellen, dass Marc Cain seinem schwäbischen Mitbewerber mit Hauptsitz in Metzingen, Boss, den Rang abgelaufen hat. Der große Unterschied zwischen diesen beiden namhaften Bekleidungsherstellern ist, dass man sich bei Marc Cain auf Damenmode konzentriert. Zumindest vorläufig – der 70-jährige Firmenchef Helmut Schlotterer hat mehr oder weniger beiläufig angekündigt, dass er sich vorstellen könnte, in Zukunft einmal Herrenmode zu machen. Da alles zu gelingen scheint, was dieser Mann in Angriff nimmt, würde man Marc Cain auch im Bereich der Herrenmode einen durchschlagenden Erfolg zutrauen.

Wie sich Marc Cain in der Modewelt durchsetzen konnte

Wenn man den Boulevardblättern glauben würde, könnte man meinen, dass in der Fashionindustrie wilde Kapriolen wichtiger sind als die wahre Beherrschung der Texilkunst. Wenn dem so wäre, hätte es ein bodenständiger Bekleidungshersteller, wie es Marc Cain im Grunde einer ist, jedoch weltweit nicht so viel Erfolg. Das Geheimnis des Erfolges lässt sich folgendermaßen kurz zusammenfassen: Dem Firmeninhaber Helmut Schlotterer ist es gelungen, italienische Kreativität mit deutscher Gründlichkeit und Organisation zu vereinen. Der gelernte Textiltechniker verabschiedete sich rechtzeitig von der Massenmode und reiste nach Italien, um seine Produkte mit den erforderlichen Finessen zu versehen. Für diese Kombination sind ihm unzählige Frauen auf der ganzen Welt äußerst dankbar!